Notice: Undefined index: componentType in /var/www/vhosts/pg-schule.freising.de/httpdocs/templates/pgsthemler/component.php on line 12
Paul-Gerhardt-Schulen Freising - Ein Turm aus Corona-Testpäckchen

Ein Turm aus Corona-Testpäckchen

|
Geschrieben von Tamara S., Franziska W., Laura B. (7Ma)

Vor einigen Wochen hat die Klasse 7Ma ein Kunstprojekt gestartet: Die Idee für das Vorhaben kam von den Schüler*innen Franziska W., Annabell S. und Ron W. aus der Klasse 7Ma. Aber ohne die fleißige Hilfe der anderen Klassen der Paul-Gerhardt-Grund- und Mittelschule wäre dies nicht möglich gewesen. Fast täglich brachten Schüler*innen leere Testpäckchen vorbei! Aber was sollte mit all den leeren Verpackungen geschehen? Etwas „Cooles“, „Besonderes“ sollte entstehen. Die Klasse hatte viele Ideen, aber schlussendlich entschieden sie sich dazu, einen Turm daraus zu bauen. Dazu fertigten sie zunächst Planungsskizzen in Parallel- und Zentralperspektive an.

Die Umsetzung des Vorhabens begann dann am 9. Juli 2021 und dauerte fast drei Wochen. Der Turm wurde in der Aula im Glaskasten gebaut, damit auch die anderen Klassen den Baufortschritt beobachten konnten. Insgesamt wurden dabei circa 200 Testverpackungen verbaut, wobei die unterschiedlichen Packungsgrößen (Einzeltests, Fünfertests) eine besondere Herausforderung darstellten. Der Bau klappte aber nicht auf den ersten Versuch: Nachdem der Turm einige Male fast eingestürzt war, schaffte es die Klasse nach Anpassung der Klebe- uns Stapelmethode, einen nicht einstürzenden, stabilen Turm zu errichten, der bis zur Decke des Glaskastens reicht.

Ein herzliches Dankeschön möchte die Kunstgruppe der 7Ma noch an alle anderen Klassen richten, die das Vorhaben mit ihren leeren Testpäckchen unterstützt haben und natürlich auch an die Kunstlehrerin Frau Steinborn.