Notice: Undefined index: componentType in /var/www/vhosts/pg-schule.freising.de/httpdocs/templates/pgsthemler/component.php on line 12
Paul-Gerhardt-Schulen Freising - Fünftklässler werfen Blick hinter die Kulissen des Münchner Flughafens

Fünftklässler werfen Blick hinter die Kulissen des Münchner Flughafens

|
Geschrieben von PR

So nah und doch wussten wir eigentlich relativ wenig über den Flughafen München. Im Rahmen des Wirtschaft und Beruf Unterrichts der 5 Jahrgangsstufen fuhren die Klassen 5a und 5b am 23.01.2020 in den Besucherpark zum Münchener Flughafen.

Nach einem kurzen Austoben am Spielplatz, war um 9:30 Uhr „Boarding Time“ für die Besichtigungstour. Das bedeutete für alle Schülerinnen und Schüler Hosentaschen entleeren und die Sicherheitskontrolle passieren, um hinter den Sicherheitsbereich gelangen zu können. Danach ging es eine Stunde lang unter kompetenter Führung von Seiten des Flughafens über das komplette Flughafengelände. Wo werden die Maschinen abgefertigt? Was bedeuten die Anzeigen auf dem Rollfeld? Warum stehen Panzer auf dem Vorfeld? Wie schauen die Wartungshallen aus? Wo landen Privatjets und VIPs? Fragen über Fragen, die der Experte äußerst interessant und unterhaltsam beantworten konnte. Da wurde auch bis auf einen Meter an ein Flugzeug herangefahren, um die Turbinen unter die Lupe nehmen zu können.

Am Ende der interessanten Tour begaben sich alle auf den Aussichtshügel und genossen den Ausblick über das Flughafengelände. Nach einer kurzen Stärkung warfen alle noch einen Blick in die ausgestellten und begehbaren Flugzeuge vor Ort und durften sich anschließend von der Besichtigung erholen.