Paul-Gerhardt-Grundschule

Logo Paul-Gerhardt-Grundschule

Unser Elternbeirat

Mittler zwischen Schule und Eltern

Wir sind der Elternbeirat der Paul-Gerhardt-Grundschule. Unsere Aufgabe? Wir machen das Schulleben bunter – mit Aktionen für unsere Schulfamilie. Auch sind wir Ansprechpartner für Eltern, Kinder, Lehrerinnen und Lehrer – vor allem, wenn es Herausforderungen oder Probleme gibt. Wir vermitteln zwischen den Beteiligten, unterstützen Familien oder Lehrkräfte und haben immer ein offenes Ohr für eure Anliegen. Wer uns erreichen möchte, schreibt uns am besten eine E-Mail. Außerdem freuen wir uns immer über Unterstützung! Also sprecht uns an, falls ihr mitmachen wollt!

Sprich uns an!

Aktionen und Veranstaltungen

9. Februar 2024
Fasching an unserer Grundschule: Wir machen den Schülerinnen und Schülern eine Freude und spendieren allen einen leckeren Krapfen.

8. Mai 2024
Unser Schulfest findet statt: Wir unterstützen die Schulleitung und das Kollegium bei der Organisation unseres Schulfests. Endlich können wir dann wieder miteinander feiern.

Unsere Rechte und Pflichten

Einige unserer Aufgaben als Elternbeirat:

• Wir wollen die Interessen von Eltern und vor allem von Schülerinnen und Schülern vertreten.
  • Wir sind ein Schulorgan, an das sich Eltern bei Problemen oder Herausforderungen wenden können – auch anonym.
  • Wir können dabei helfen, das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Lehrkräften zu vertiefen.
  • Wir nehmen Wünsche, Anregungen und Vorschläge von Eltern auf und kommunizieren sie weiter.
  • Wir kommunizieren eng mit unserer Schulleitung und stimmen uns zu aktuellen Geschehnissen und Aktionen ab.

Wir sind für euch da. Also sprecht uns mit euren Anliegen an!

Das können wir erreichen

Das Erziehungsgesetz und die bayerischen Schulgesetze regeln klar die Pflichten und Befugnisse des Elternbeirats. Auf verschiedenen Ebenen haben wir in der Schule Mitspracherecht und dürfen das Schulleben gemeinsam mit unserer Schulleitung und dem Kollegium mitgestalten. Zum Beispiel können Elternbeiräte bei wichtigen Themen in einer Lehrerkonferenz Stellung beziehen und die Meinung der Elternschaft vortragen.

Unser Grundsatz: Bei allen Themen, Auseinandersetzungen oder Gesprächen wollen wir immer miteinander statt gegeneinander arbeiten.

Warum sollte ich mitmachen?

Deine Mitgliedschaft im Elternbeirat bietet dir die Möglichkeit, das Leben an der Schule aktiv mitzugestalten. Im Rahmen deiner ehrenamtlichen Tätigkeit kannst du dich den Herausforderungen an unserer Schule stellen, aber auch an schönen Ereignissen mitwirken – zum Beispiel beim Schulfest oder anderen Aktionen für unsere Schulfamilie.