Paul-Gerhardt-Grundschule

Offener Ganztag

Die Offene Ganztagsschule

Mehr als nur Hausaufgabenbetreuung

Die OGTS an der Grundschule betreut Schüler der 1. bis 4. Klassen. Die OGTS findet in den Räumen der Schule statt und bietet in klassenübergreifenden Gruppen verschiedene Formen der Freizeitgestaltung an.

Das Angebot

• vielfältige Freizeit- und Projektarbeit
  • kreative Angebote
  • Spaß und Entspannung
  • Bewegungsspiele in der Turnhalle oder im Freien
  • enge Zusammenarbeit mit dem Elternhaus, dem Lehrerkollegium und der Schulpsychologin, um eine optimale schulische und soziale Betreuung der Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen
  • gemeinsames Mittagessen (kostenpflichtig und nur für Kinder der Gruppen bis 16 Uhr)
  • verlässliche Hausaufgabenbetreuung für die Kinder der Gruppen bis 16 Uhr
Betreuungszeiten
  • Die OGTS findet Montag bis Donnerstag von 11.00 bis 14.00 Uhr (Kurzgruppe) oder von 11.00 bis 16.00 Uhr (Langgruppe) im Anschluss an den Unterricht statt und bietet in klassenübergreifenden Gruppen verschiedene Formen der Freizeitgestaltung an.
  • Es gibt keine Ferienbetreuung.
Kosten und Mittagessen
  • Die Teilnahme an der offenen Ganztagsschule ist von Montag bis Donnerstag kostenfrei.
  • Eine zusätzliche Betreuungszeit am Freitag von 11.00 bis 14.00 Uhr ist möglich. Die Kosten hierfür betragen aktuell 26,50 Euro pro Monat.
  • Das Mittagessen wird von einem Caterer in der Schulküche im Steinpark frisch zubereitet und an die Paul-Gerhardt-Schule geliefert.
  • Zur Auswahl stehen ein vegetarisches Mittagessen und ein Mittagessen mit Fleisch oder Fisch
  • Die Schülerinnen und Schüler der Paul-Gerhardt-Grundschule, die den Ganztag bis 16.00 Uhr besuchen, müssen ihr Mittagessen direkt bei Catering Ascher buchen.

Catering Ascher

Hausaufgabenzeit

Für die Kurzgruppe bis 14.00 Uhr

• Schülerinnen und Schüler, die die Kurzgruppe besuchen, haben die Möglichkeit ihre Hausaufgaben zu erledigen.
  • Dies erfolgt jedoch auf freiwilliger Basis, es findet jedoch keine Hausaufgabenhilfe seitens der Betreuerinnen und Betreuer statt.

Für die Langgruppe bis 16.00 Uhr

• In der Hausaufgabenzeit von 14.00 bis 15.00 Uhr werden die Schülerinnen und Schüler von den pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der offenen Ganztagsschule unterstützt und haben die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben zu erledigen.
Anmeldung
  • Anmeldeformulare und nähere Informationen finden Sie hier, im Sekretariat der Paul-Gerhardt-Grundschule oder bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der offenen Ganztagsschule.
Pädagogisches Konzept und Ansprechpartner

Hier finden Sie das pädagogische Konzept der offenen Ganztagsschule. Frau Barbara Rock ist die Teamkoordinatorin der OGTS.